Suchmaschinen
optimierung Hamburg
Unsere Gesellschaft ist im Wandel, und digitalisiert sich immer weiter. So finden immer mehr Aspekte des Lebens nun digital statt. Von der Forschung über der Partnersuche bis hin zum Einkaufen. Auch Jobs gibt es meist nur noch online und auch die Bewerbungen kommen oft online. Für Unternehmen heißt das: Marketing im Internet ist Pflicht – besonders über Suchmaschinenoptimierung.
Die Sichtbarkeit im Internet muss möglichst hoch gehalten werden. Denn nur dann können potenzielle Kunden sie in den Suchergebnissen finden. Allein im Jahr 2020 führten die User weltweit insgesammt über 10 Milliarden Google Suchen durch. Ein gewaltiger Wert, der zeigt, dass kein Business der Welt auf Suchmaschinenmarketing und in dem Fall Suchmaschinenoptimierung verzichten sollte.
Wir als Agentur für Suchmaschinenoptimierung Hamburg stellen wir in diesem Beitrag zwei Methoden vor, Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Es handelt sich um zwei Teilbereiche des allgemeinen Suchmaschinenmarketings. SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, die Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Dagegen setzt SEA auf die kostenpflichtige Werbeschaltung im Netz. Beide Teilbereiche basieren auf der Nutzung relevanter Keywords. User die Ihr Unternehmen mit den entsprechenden Begriffen finden, haben bereits ein echtes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, sie als Leads zu generieren oder als Kunden zu gewinnen.
Ein Umfassendes Gespräch zwischen SEO Agentur Hamburg und dem Kunden über die Ziele, den Markt und die Pläne ist die Basis für die Suchmaschinenoptimierung Hamburg (SEO).
Alles wichtige zur Suchmaschinenoptimierung Hamburg - SEO Agentur Hamburg
Ziele von Suchmaschinen
optimierung Hamburg
Die Suchmaschinenoptimierung Hamburg, oder verkürzt SEO Hamburg genannt hat den Zweck die Webseite oder den Webshop organisch, ohne dafür ständig zu bezahlen, soweit wie möglich nach oben in die Google-Suche zu platzieren. In unserem Beispiel handelt es sich um lokale Platzierungen im Bundesgebiet Hamburg, jedoch ist die Suchmaschinenoptimierung genauso in jedem anderen Gebiet möglich. Je besser die Webseite oder der Webshop in der Google-Suche platziert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf Sie stoßen. Logisch oder?
Die Suchmaschinenoptimierung Hamburg (SEO) erfolgt durch eine Reihe von Maßnahmen, die optimiert werden müssen. Bevor es aber zu der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung kommt, muss überlegt werden, für welche Ziel-Keywords überhaupt optimiert werden soll. In unserem Fall, handelt es sich um das Keywort Suchmaschinenoptimierung Hamburg.
Alles in allem ist unsere Aufgabe als SEO Agentur Hamburg, die Zahl der Besucher ihrer Webseite / Webshops organisch zu erhöhen. Zusätzliche Besucher sind wiederum potenzielle Kunden, welche die angebotene Dienstleistung oder das Produkt kaufen können. Daraus schlussfolgernd erhöht eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch des Umsatzpotenzial.
Im ersten SEO Gespräch unterhalten wir uns über den Markt, über die Pläne und Ziele und analysieren gemeinsam den ist-Zustand. Wir untersuchen und vergleichen parallel zu den Gesprächen den Markt in einer umfassenden Markt /- Bestandsanalyse. Erst nachdem wir das Model, den Markt, die Konkurrenz und das Potenzial analysiert und verstanden haben, gehen wir an die Suchmaschinenoptimierung.
Im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung Hamburg (SEO) wird nur auf der Website des Kunden gearbeitet. Diesen Schritt beschreibt man als Onpage-Prozess. Es wird eine inhaltliche Positionierung geschaffen, welche im Anschluss im Hintergrund der Website auf allen Ebenen, technisch, inhaltlich und strukturell optimiert wird.
Suchmaschinen
optimierung Hamburg - Konkurrenzanalyse
Bei der Suchmaschinenoptimierung Hamburg ist die Analyse ein sinnvoller und sehr notwendiger Schritt. Es ist wichtig zu überprüfen, auf welche Keywords die Konkurrenten ihre Websites optimiert haben, um in allen Bereichen die SEO Potenziale auszuschöpfen.
Ein sinnvoller, jedoch sehr oft vernachlässigter Schritt ist die Analyse vor, mittendrin und nach der Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowohl OnPage als auch OffPage. Es ist wichtig herauszufinden, bevor man überhaupt mit der Suchmaschinenoptimierung anfängt, wie es um die eigene Seite überhaupt steht. Wie schneide ich in der Google-Suche ab? Wie schneidet die Konkurrenz ab? Werde ich überhaupt in Google gefunden? Falls ja, auf welcher Google Seite bin ich zu finden? Diese und viele weitere Fragen sollte man beantworten können, bevor man an die Optimierung geht.
Hat man den Ist-Zustand ermittelt, wird analysiert, was tatsächlich gemacht werden muss, um in der Google-Suche ideal aufzufallen.
On-Page Suchmaschinen
optimierung Hamburg
Die OnPage SEO Optimierung werden auf der Website selbst durchgeführt, wohingegen die OffPage SEO Optimierung auf externe Quellen zurückgreifen.
Wie zuvor erwähnt wird die OnPage Optimierung auf der Website selbst durchgeführt. Die Strukturelle, Inhaltliche und Technische SEO Optimierung wird direkt auf der Webseite oder Landingpage (Unterseite Ihrer Webseite) durchgeführt. Wir als Experten für Suchmaschinenoptimierung Hamburg besprechen alle nötigen Informationen die für die Optimierung notwendig sind in einem Strategiegespräch zuvor mit unseren Kunden.
Wir entscheiden gemeinsam, welche Landingpage zu welchen Keywords wie und wo gefunden werden soll bevor wir in die Keywordrecherche gehen. Wir analysieren anhand des Ist-Zustands wie und zu welchen Keywords aktuell die jeweiligen Unterseiten der Website gefunden werden (falls überhaupt) und optimieren diese auf allen OnPage ebenen zukünftig so, dass diese bei der Google Suche best möglich erkannt werden.
Wir als Agentur für Suchmaschinenoptimierung Hamburg ordnen die wichtigsten Keywords, die zuvor analysiert und festgelegt wurden so, dass diese in der Struktur der gesamten Webseite auf die einzelnen Landingpages richtig implementiert werden.
Wenn wir uns eine klare Struktur erarbeitet haben, analysieren und erarbeiten wir den Status Quo der Webseite, um von hier die richtigen Ziele zu definieren. Von diesem Standpunkt aus, analysieren wir die Sichtbarkeit ihrer Webseite mit unterschiedlichsten Tools, um zu sehen wo die aktuelle Platzierung zu den jeweiligen Keywords in der Google Suche liegt.
Erst nachdem alles OnPage optimiert wurde, gehen wir über zu der OffPage Optimierung.
Off-Page Suchmaschinen
optimierung Hamburg
Die OfPage SEO Optimierung umfasst alles abseits der eigenen Webseite, was für das Ranking der eigenen Seite von Bedeutung ist. Ein großer und wichtiger Punkt ist das Linkbuilding.
Bei der OffPage-Optimierung baut man wertvolle Verbindungen zwischen anderen, relevanten Seiten und der eigenen Webseite. Durch sogenannte Backlinks, baut man verweise auf anderen Seiten via Link auf die eigene Webseite. Diese Links, werden vom Google Algorithmus erkannt und als eine Art Empfehlung eingestuft, weshalb die eigene Webseite für den Google Bot automatisch relevanter erscheint. Dies führt dazu, dass die eigene Webseite besser gerankt und dem Nutzer Empfohlen wird.
Die OffPage-Optimierung im SEO sollte man nicht unterschätzen, denn die Backlinks sind sehr wertvoll und von großer Bedeutung wenn sie organisch bei Google gut ranken wollen. Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich um ein langfristigen Prozess, der gut und genau geplant werden muss.
Suchmaschinen
optimierung Hamburg Ablauf
Wir als SEO Agentur Hamburg bieten Zielorientierte Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg für den gesamten DACH- Raum, für langfristige Erfolge an. Hier erklären wir kurz und knapp, Schritt für Schritt wie in unserem Fall das Keyword "SEO Agentur Hamburg" funktioniert.
Erstgespräch
Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg bieten wir individuelle Beratung an. Jede Suchmaschinenoptimierung ist idividuell. Aus dem Grund versenden wir keine Pauschalangebote auf Nachfrage. Wir unterhalten uns über die Branche, die Ist-Situation und über die Ziele die erreicht werden sollen mit jedem Kunden persönlich und völlig individuell.
Bedarfsanalyse und Ist-Zustand
Im ersten kostenlosen Gespräch analysieren wir den Ist-Zustand und finden gemeinsam heraus, wie genau wir helfen können, was die Ausgangssituation ist und welche Ziele, zu welcher Zeit mit dem vorhandenen Budget erreicht werden können. Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht nur in Hamburg, sondern auch Bundesweit. Aus dem Grund analysieren wir den Markt in Ihrer Branche genau und betreiben nicht nur SEO in Hamburg, sondern auch an Ihrem Standort.
SEO Ziele ermitteln
Abschließend erstellen wir ein individuelles, auf Sie, Ihre Situation und Unternehmensziele zugeschnittenes Angebot für die Suchmaschinenoptimierung mit einer angepassten Lösung. Die Entscheidung liegt allein bei Ihnen. Wenn Sie sich für uns entscheiden, besprechen wir alle weiteren Schritte. Ganz egal ob Sie SEO in Hamburg, einem anderen Bundesland oder sogar Bundesweit benötigen. Wir finden die richtige Lösung und arbeiten uns an die Spitze der Suchmaschine.
Keyword-Recherche
Mithilfe von diversen SEO Tools recherchieren und analysieren wir die lukrativsten Suchbegriffe, mit denen der Verkaufskanal, die Dienstleistung von Interessenten gefunden werden soll. Hierbei geht es nicht nur um persönliche Meinungen, sondern viel mehr darum wonach potenzielle Kunden tatsächlich in der Suchmaschine suchen.
Analyse der Wettbewerber
Nachdem wir die passenden und lukrativsten Keywords gefunden haben, machen wir uns an die Analyse der Wettbewerber. Ebenfalls mit Hilfe diverser SEO-Tools und viel Eigenrecherche schauen wir uns wie die direkten Konkurrenten unter bestimmtem Suchbegriffen abschneiden, welche Keywords unter welchen Vorraussetzungen am besten bei Google ankommen und wie sich der Traffic verhält. Wir vergleichen unter den Wettbewerbern und analysieren welche Möglichkeiten bestehen, diese im Ranking selber zu überholen. Natürlich behalten wir stets das SEO Budget unserer Kunden im Auge.
Der Content für den Suchbegriff "SEO Agentur Hamburg"
Mit den recherchierten Keywords, den aus der Analyse entnommenen Zahlen, Fakten und Daten fängt die eigentliche, für den Kunden sichtbare Arbeit an. Die gesamte Vorarbeit bildet die Basis für eine passgenaue Strategie für die Onpage SEO Optimierung.
SEO Agentur Hamburg - Return of Investment
Top-Platzierungen bei Google bringen logischerweise mehr Traffic, mehr Leads und mehr Sales. Je weiter vorne die eigene Seite, in der Google Suche platziert ist, desto mehr Interessenten werden logischerweise auf diese aufmerksam. Durch die steigenden Besucherzahlen, welche durch die organische Suche generiert werden, steigt auch der Umsatz, was auf längere Sicht definitiv die beste Methode zum Return of Investment ist.
Was ist der Unterschied zwischen SEA-/ und SEO Agentur Hamburg?
Mit uns als SEO Agentur Hamburg erreichen Sie sichtbare Ergebnisse und nachvollziehbare Erfolge.
Im Grunde verfolgen beide Varianten die gleiche Marketingstrategie – Platz eins auf der ersten Suchergebnisseite! Sowohl SEO als auch SEA haben ihren Platz in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google. SEO und SEA unterscheiden sich jedoch stark in der Ausführung und im Erfolg. SEO ist ein langfristiger Prozess, der niemals stillsteht, da Google seine Nutzer mit Suchergebnissen begeistern möchte und daher versucht, das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern. Durch diese Updates im Algorithmus werden die SEO-Maßnahmen laufend angepasst. Daher ist SEO ein Ad-hoc-Optimierungsprozess, da die umgesetzten Maßnahmen nicht immer sofort zum erwarteten Erfolg führen. Diese Maßnahmen müssen zunächst von Google genehmigt und registriert werden. Langfristig ist dies jedoch der bessere Plan, da sich die Kosten im Laufe der Zeit amortisieren sollten. Im Gegenteil zum SEO ist SEA eine kurzfristige Maßnahme welche sofortige Ergebnisse liefert. Je nach Keyword und Wettbewerb, kann der Klickpreis pro Suchbegriff teuerer ausfallen.
Unsere Experten für die Suchmaschinenoptimierung Hamburg, welche sowohl für unsere SEO Agentur Hamburg als auch SEA Agentur Hamburg fungieren, empfehlen immer einen gesunden Mix aus SEO und SEA. Die organischen Suchergebnisse, die durch SEO erzielt werden benötigen dabei einen längeren Zeitraum, um die ideale Position in der Google Suchmaschine zu erreichen. Die Google AdWords Anzeigen, lassen sich hingegen deutlich schneller umsetzen, funktionieren jedoch nur so lange, wie das Werbebudget vorhanden ist. Eine gute SEO Vorarbeit wirkt sich dabei sehr positiv auf die Kosten der bezahlten AdWords aus. Aus dem Grund empfehlen wir am besten eine Mischung aus SEO und SEA um schnell, aber auch langfristig gefunden zu werden.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg für langfristigen Erfolg
Suchmaschinen
optimierung Hamburg - Der führenden Standort im Medienbereich in Deutschland.
Als Medienstadt genießt Hamburg weit über seine Grenzen hinaus einen guten Ruf, was die Digitalszene und Medienlandschaft betrifft. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist Heimat einer vielfältigen Medienlandschaft in vielen unterschiedlichen Bereichen. Mit fast 13.000 Unternehmen aus der Werbe-, Verlags-, Film-, Musik-, Druck-, Rundfunk- und Kulturbranche und rund 62.000 Beschäftigten ist Hamburg als Medienhauptstadt Deutschlands bekannt. Hinzu kommen rund 2.000 Multimedia-Unternehmen in der Hansestadt. Auch in Sachen SEO hat Hamburg einiges zu bieten, denn einige der besten SEO-Agenturen und renommierten SEO-Experten Deutschlands sind hier ansässig. Deshalb wird Hamburg oft als „SEO-Hauptstadt“ Deutschlands bezeichnet. Viele Unternehmen suchen hier ihre SEO-Experten, auch wenn sie selbst nicht aus Hamburg kommen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen aus Berlin, Frankfurt, Wien, Köln oder München Ihre Suchmaschinenoptimierung Hamburg übergeben und mit SEO Agenturen aus Hamburg zusammenarbeiten.
Technologien wie die gemeinsame Bildschirmfreigabe in Online-Meetings sorgen für eine effiziente virtuelle Zusammenarbeit. Aber gerade für Hamburger Unternehmen, die Wert auf den persönlichen Kontakt bei der Suchmaschinenoptimierung legen, empfiehlt es sich, für die SEO ihrer Website einen lokalen Dienstleister in Hamburg oder Umgebung zu wählen. Wir von der convince me GmbH sind Ihr Ansprechpartner wenn es um SEO Hamburg geht. Aus dem Herzen von Hamburg haben wir uns bis nach Las Vegas gearbeitet und haben bereits mehrere Hundert Kunden weiterentwickelt, umgesetzt und nachhaltig bei der Suchmaschinenoptimierung betreut.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg auf Sie und Ihr Vorhaben passgenau optimiert.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg funktioniert für jedes beliebige Keyword im im gesamten DACH- Raum
Es gibt heute keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Trefferliste von Google.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg - Vukoje Tenjovic (CEO) Tweet
Erfolgreiches SEO versucht nicht Google auszuspielen. Es geht darum, mit Google gemeinsam daran zu arbeiten, das beste Suchergebnis für andere Googlenutzer zu liefern.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg - Vukoje Tenjovic (CEO) Tweet
Du kannst nicht einfach deine Webseite "SEO optimieren" und damit abschließen. Es ist ein unendliches Ziel welches ständige Verbesserung benötigt.
Suchmaschinenoptimierung Hamburg - Vukoje Tenjovic (CEO) Tweet
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Häufigste Fragen zu SEO Hamburg
Wie lange dauert es bis wir sichtbare Erfolge durch SEO sehen?
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hamburg oder anderswo, gibt es viele verschiedene Ausgangssituationen und noch viel mehr Möglichkeiten diese zu verbessern oder zu umgehen. Die Frage nach einer genauen Zeitangabe ist deshalb pauschal sehr schwer zu beantworten. Eine wichtige Rolle hierbei spielt natürlich das Budget, denn SEO erfordert Zeit für die Analyse, die Umsetzung und die Optimierung. Insgesamt ist auf jeden Fall zu betrachten, dass SEO eine langfristige Aufgabe ist die nicht in einigen Tagen oder Wochen als erledigt betrachtet werden kann. Erste Ergebnisse zeigen sich meist erst nach Monaten.
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Häufigste Fragen zu SEO Hamburg
Was kostet SEO?
Was sind deine genauen Vorstellungen und was bist du bereit dafür zu bezahlen? Der Spruch "you get what you pay for" hat auch im SEO seine Gültigkeit. Eins ist klar, echtes SEO ist nicht billig. Der organische Traffic, welcher durch gute Suchmaschinenoptimierung erzeugt wird, ist im vergleich zur bezahlten Werbung (SEA) auf Google definitiv nachhaltiger und auf längere Sicht auch günstiger. Wer echte Erfolge sehen will und eine hochwertige SEO-Firma beauftragt, die umfassende Suchmaschinenoptimierung anbietet, sollte sich darauf einstellen, mindestens 2.000 bis 5.000 € pro Monat zu zahlen.
Hierbei spielen auch die jeweiligen Ziele eine wichtige Rolle. Wer nur Teilbereiche von SEO, wie z.B SEO Content in kleinem Ausmaß oder lokales SEO für kleine Städte benötigt. Wir betreuen sowohl große Kunden mit nationaler Ausrichtung als auch kleine Unternehmen die nur regional auffallen möchten.
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Häufigste Fragen zu SEO Hamburg
Könnt ihr mich schnell auf die 1 Seite von Google bringen?
Eins ist vorab zu klären. SEO braucht seine Zeit. Es kommt auf die Ausgangsposition, das Thema und die Branche, die Konkurrenz und auf die damit verbundenen Keywords an. Grundsätzlich ist es bei jedem Kunden unser Ziel, die Webseite, mit den bestmöglichen, wichtigen Begriffen (Keywords) auf die erste Suchergebnisseite von Google zu bekommen. Es ist möglich, jedoch nicht in wenigen Tagen. Erst nach der Prüfung, einer umfangreichen Analyse und einem Strategiegespräch können genauere Zeitangaben, vorsichtig getroffen, jedoch nicht versprochen werden. Agenturen oder selbsternannte SEO Experten, welche für kleines Geld die besten Poisitionen innerhalb weniger Tage anbieten, sollten mit Vorsicht geprüft werden.
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Häufigste Fragen zu SEO Hamburg
Ist SEO für mich geeignet?
SEO ist für jeden geeignet, der online gefunden werden möchte. Für jeden der sich vor der Konkurrenz positionieren will, um online stärker wahrgenommen zu werden und der einen funktionierendes Prozess aufbauen möchte um mehr automatisch, organisch Neukunden zu generieren.
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Häufigste Fragen zu SEO Hamburg
Was sind SEO Keywords?
Schlüsselwörter, Suchbegriffe oder auch Keywords sind Wörter und Ausdrücke, die Interessenten in Google eingeben, um etwas Bestimmtes zu finden. Beispielsweise ist in unserem Fall „SEO Agentur Hamburg“ oder "SEO Hamburg" ein wichtiges Keyword und wir möchten möglichst unter den Top 3 sein. Websites müssen für Keywords optimiert werden, die für das Unternehmen wichtig sind und häufig gesucht werden. Mit einem guten Keyword-Tool können Sie leicht herausfinden, wie oft Ihre Keywords jeden Monat gesucht werden.
SEO Hamburg - kostengünstig und nachhaltig
Experten für Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg
Wir als SEO Agentur Hamburg bestehen aus einem eingespielten Team von Analysten, Programmieren, Webdesignern, Textern und weiteren Experten die für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Online-Shops zuständig sind. Wir als Team sind absolut davon überzeugt das die SEO Optimierung, auf lange Sicht die kostengünstigste und nachhaltigste Methode zur Neukundengewinnung und Steigerung der Bekanntheit im Internet ist. Wir als SEO Agentur mit Sitz in Hamburg bieten unseren Kunden alle SEO-Dienstleistungen aus einer Hand an, aber auch nur punktuelle Unterstützung in allen Teilbereichen der Suchmaschinenoptimierung.
Wir als Agentur für Suchmaschinen
optimierung Hamburg erklären euch die gängigsten SEO-Fragen
Gerade in der Online-Marketing-Branche ist es mittlerweile ein sehr bekannter Begriff – aber was hat Suchmaschinenoptimierung, oder abgekürzt SEO wirklich auf sich? Das Expertenteam von der convince me GmbH arbeitet seit vielen Jahren als SEO Agentur Hamburg in der Suchmaschinenoptimierung, sodass wir uns gemeinsam entschlossen haben eine kleine SEO-FAQ mit den häufigsten Fragen zum Thema SEO für Euch zusammenzustellen.
Was ist SEO?
Der Begriff SEO stammt aus dem Englischen und steht abgekürzt für Search Engine Optimisation. Auf Deutsch übersetzt bedeutet es Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie darum, eine Webseite, ein Webshop, eine Landingpage oder ähnliches in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Bing oder Google so sichtbar wie möglich zu machen. Um das zu erreichen, gibt es in der Suchmaschinenoptimierung viele Teilbereiche die verschiedene Maßnahmen der Optimierung mit sich bringen. Wir als Agentur für Suchmaschinenoptimierung Hamburg haben also durch SEO die Aufgabe, das bestmögliche Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschine du erzielen. Der Sinn und Zweck einer solch guten Platzierung ist hierbei natürlich die Maximierung der Klickwahrscheinlichkeit. Viele bekannte Studien, welche Verhaltensmuster von Internetnutzern erforschen, zeigen, dass Personen die an etwas bestimmten interessiert sind und danach in der Suchmaschine suchen, in den meisten Fällen nur auf der ersten Seite der Suchmaschine unter den ersten zehn Plätzen stöbern.
Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, eine Seite sowohl im Backend als auch im Frontend so zu optimieren, um diese in den organischen Suchergebnissen bei Google oder ähnlichen Suchmaschinen bestmöglich zu platzieren. Die Platzierung bezieht sich immer auf gewisse Suchanfragen oder Keywords. Wenn wir uns als SEO Agentur Hamburg bei der Keywordrecherche und / oder der Konkurrenzanalyse feststellen dass, das Suchvolumen für den Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung Hamburg hoch ist, optimieren wir unsere Webseite dementsprechend für diesen Suchbegriff um die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Ziel ist es, durch die organische Platzierung in der Suchmaschine, langfristig die Dringlichkeit von bezahlter Werbung zu vernachlässigen.
Im Gegensatz zu der Suchmaschinenoptimierung, beschreibt Search Engine Advertising (SEA) hingegen die Maßnahmen zur aktiven, schnellen Schaltung von Werbeanzeigen in der Googlesuchmaschine. SEA funktioniert deutlich schneller als SEO, jedoch nur solange wie der Werbetreibende für die Reichweite bezahlt. Langfristig, ohne eine SEO Agentur, kann Search Engine Advertising sehr teuer werden.
Die Abkürzung SEM steht für Search Engine Marketing, welches alle SEA-/ SEO-Maßnahmen zusammenfasst. Wir als SEO Agentur Hamburg bieten SEM im vollen Umfang an. Viele Maßnahmen, welche bei der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden, können ebenso für das Search Engine Advertising verwendet werden. Dies spart viel Zeit und Geld, weil z. B. eine richtige Keywordrecherche und auch eine Konkurrenzanalyse einmalig durchgeführt wird.
Warum ist SEO so wichtig?
Heutzutage gehören Suchmaschinen wie Google ins tägliche Leben wie Brot und Wasser. Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung und können uns kaum vorstellen, unsere alltäglichen Aktivitäten ohne das Internet auszuüben. Ob es die Suche nach einem Restaurant ist, alltägliche „wie mache ich etwas“ Fragen, die Wegbeschreibung zum nächsten Einkaufscenter, das tägliche Abendprogramm bei YouTube, Rezensionen der best bewerteten Handwerker in der Nähe, oder in dem Fall die Frage, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Die Suchmaschine gehört zu den wichtigsten Kanälen zur Informationsbeschaffung für Menschen aller Altersgruppen weltweit. Wann haben Sie zuletzt etwas aus der höheren Preisklasse gekauft, ohne vorher eine Onlinerecherche betrieben zu haben? Bevor Sie irgendetwas kaufen, nutzen Sie die Möglichkeit und vergleichen zumindest die Preise auf einigen weiteren Seiten. Über 80 % der Google-Nutzer:innen bleiben bei Ihrer täglichen Google-Recherche auf der ersten Google-Seite der Suchergebnisse und beachten die zweite, dritte oder geschweige vierte, fünfte etc. Seite garnicht.
Für den Erfolg einer Website ist es enorm wichtig, in der Suchmaschine für Ihre wichtigen Suchwörter / Suchanfragen (in unserem Fall Suchmaschinenoptimierung Hamburg) so weit wie möglich auf der ersten Ergebnisseite auffindbar zu sein. Je nachdem wie groß die Konkurrenz ist, ist es umso schwieriger dies zu erreichen. Die meisten Webseiten, die keine Suchmaschinenoptimierung betreiben landen irgendwo, unauffindbar auf der 50 Google Seite.
Sie kennen bestimmt das Sprichwort „Kunde ist König“. Das Sprichwort können wir auf die Suchmaschine beziehen. Google ist der Gastgeber, wir, die User sind Kunden. Jeder von uns klickt gewisse Seiten an, nur wenn Sie interessant erscheinen und uns von vorne rein das Gefühl geben unsere Suchintention oder unser Bedürfnis zu erfüllen, werden diese von Google favorisiert. Sobald die User, auf einer gewissen Website landen, geht es darum, diese zu überzeugen. Dar wir nicht persönlich mit jedem User interagieren, muss die Website an sich die ganze Arbeit machen. Der User muss sich aufgenommen und sicher fühlen, der Content der Website muss gut strukturiert, visuell ansprechend und natürlich inhaltlich dem User das bieten, wonach er sucht. All diese Faktoren spielen für die Google Suchmaschine eine wichtige Rolle, welche entscheiden, ob und wie gut Ihre Seite in den Suchergebnissen der Suchmaschine positioniert wird.
Was sind die wichtigsten Google Ranking Faktoren in 2022?
Laut einer eigenen Aussage von Google, gibt es mehr als 200 Ranking-Faktoren, die darüber entscheiden, wie gut und vor allem wie hoch eine Seite in den Suchergebnissen platziert wird. Die Seite Backlinko zählt in einem Beitrag alle 200 Faktoren auf und behandelt diese als komplette Liste. Jedoch ist ungewiss, ob diese Liste so voll und ganz der Wahrheit entspricht. Ohne diese Faktoren genau zu kennen, gestaltet sich SEO schwierig und wird zu einem Ratespiel. Bewusst, veröffentlicht Google keine Liste der genauen Faktoren und deren Gewichtung. Trotz dessen gibt es eine Menge Faktoren, die in allen Fällen immer funktionieren und von Google offiziell bestätigt worden sind. In der folgenden Frage werden nicht auf alle Faktoren eingehen können, trotzdem wollen wir Euch einen kleinen Einblick geben.
- Wie das bekannte Sprichwort sagt: „Content is King“. Die Qualität des Inhaltes auf der Webseite spielt eine große Rolle für die Platzierung. Nachvollziehbarer weise geht es in erster Linie darum, die Suchintention des Nutzers so gut wie möglich zu erfüllen. Wenn diese Seite um Suchmaschinenoptimierung Hamburg handelt, dann möchten wir den User der nach Suchmaschinenoptimierung in Hamburg sucht, auch das Gefühl geben hier richtig zu sein. Neben der inhaltlichen Zufriedenheit der User spielt unter anderem bei dem Punkt die Struktur, die Quellen und die Sprache des Contents eine wichtige Rolle.
- Nicht nur die Qualität des Contents spielt eine Rolle, sondern auch die richtige Länge. Eine optimale Länge von Texten gibt es nicht, denn lang heißt nicht gleich besser. Google geht es darum, das Thema und somit die Suchintention des Users ausführlich, jedoch präzise wie möglich zu beantworten.
- Die richtigen Keywords sind, wie der Name schon sagt, die Schlüsselwörter, welche Google besser erkennen, lassen worum es auf der jeweiligen Seite geht. Eine richtige Anzahl an Keywords sollte gewählt sein, wobei unter den Keywords stets eine Hierarchie herrschen sollte. An der Spitze steht das Haupt-Keyword, welches das Thema der Seite am besten beschreibt. Dieses Haupt-Keyword sollte möglichst genau im Text verwendet werden. Es sollte nicht unnötig, an irgendeiner Stelle stehen, sondern es muss ganz genau zum Text passen und natürlich im Zusammenhang Sinn ergeben. Das Setzen der Keywords an falscher Stelle kann ganz schnell nach hinten losgehen, von Google bestraft werden. Um zusätzlich zu punkten, sollte das Haupt-Keyword in den ersten 150 – 200 Wörtern deines Textes implementiert werden.
- Die Metabeschreibung der Seite soll kurz und knapp gehalten werden und sollte nicht länger als 160 Zeichen oder 500 Pixel sein. Wenn diese Vorgaben überschritten werden, werden überschüssige Zeichen von Google abgeschnitten und die Beschreibung als nicht vollständig gewertet. Die optimale Länge für eine Metabeschreibung beträgt 150 bis 155 Zeichen.
- Der Title Tag sollte möglichst am Anfang platziert werden und sollte nicht mehr als 60 Zeichen lang sein. Der Title Tag soll dazu dienen den User neugierig zu machen, sodass dieser Lust hat mehr zu auf der Website zu lesen.
- Die Überschriften H1 bis H6 sollten gut und vor allem sinnvoll eingesetzt werden. Das Haupt-Keyword sollte sich vor allem in der H1 Überschrift befinden. Bevor man sich an die Überschriften macht, sollte gut überlegt werden, wie die Seite bzw. Landingpage strukturiert werden soll. Baue den gesamten Content deiner Seite hierarchisch auf, schaffe eine Struktur von H1 bis H6 und denke dabei immer an dein Haupt-Keyword.
- In der URL sollte dein Haupt-Keyword auch vorkommen. Schaffst du es dein Keyword sinnvoll in der URL zu benutzen, beeinflusst du definitiv das SEO-Ranking positiv. Hierbei gilt auch, Qualität vor Quantität. Zu viele Keywords in der URL können das Ergebnis negativ beeinflussen, denn auch hier steht die User Experience an erster Stelle.
- Die Bilder auf der Seite sollten eine Alt-Textbeschreibung besitzen. Die im Alt-Text hinterlegten Informationen dienen als Alternative zur Grafik und helfen Google, das Bild zu ranken.