Social Recruiting: Neue Möglichkeiten der Personal
beschaffung

Social Recruiting: Das Personal
marketing in Zeiten der digitalisierung.

Social Media Recruiting definiert verschiedene Maßnahmen des Personalmarketings und des Employer Brandings (dt. Arbeitgebermarkenbildung). Grundsätzlich beschreibt es die Suche nach geeigneten Bewerbern über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube usw. Social Recruiting oder Social Media Recruiting beschreibt verschiedene,  moderne marketing Maßnahmen im Personalmarketing welche als Lösung für das Problem des Fachkräftemangels dienen. Wir von der convince me GmbH nutzen die dezentralen Fähigkeiten dieser Plattformen, um zukünftige Personalprobleme gezielt anzugehen. Im Gegensatz zur klassischen Jobbörse mit Stellenausschreibungen wird Social Media Recruiting als direkter Kontakt und Interaktion mit Kandidaten definiert. Auf Stellenausschreibungen oder Stellenangebote können interessante Personen sofort reagieren, indem sie zum Beispiel Fragen stellen. Recruiter können Fragen schnell und einfach beantworten. Zwischen den beiden Parteien entsteht eine wichtige Verbindung, die im weiteren Auswahlprozess sehr wichtig sein kann.

Social Recruiting beschreibt die Mitarbeitergewinnung mit digitaler Präzision.

In Zeiten der digitalisierung spielt Social Media für den großteil der Menschen eine wichtige, ja sogar zentrale Rolle – so auch für die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer und die Recruiter:innen. Aus unserer Erfahrung heraus haben wir eine Methode entwickelt, um sowohl die Qualität als auch Quantität der Bewerbungen für unsere Kunden stetig zu steigern.

Social Recruiting als Lösung für den allgegenwärtig
en Fachkräfte
mangel.

Social Recruiting: Personalsuche auf erhöhten Level.

Die Personalsuche nach wirklich geeigneten Bewerbern und der damit verbundenen Aufstockung des Personals gestaltet sich in der heutigen Zeit immer schwieriger. Heutzutage ist es mehr und mehr von Relevanz, sich als Personalsucher und Unternehmen den Bewerbern zu präsentieren und sich aktiv ins beste Licht zu rücken. Lange schon reicht es nicht mehr, passiv zu agieren und abzuwarten bis der richtige Bewerber ganz zufällig auf Sie kommt. Mit unserer Technologie, dem Social Recruiting, akquirieren wir Bewerber, die nicht nur aktiv nach einem Job suchen.

Mit Social Recruiting sprechen wir passive
Bewerber an und besetzen Ihre offenen Stellen.

Employer Branding und Social Recruiting

Studien zufolge sind über 50 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland passiv suchend. Es handelt sich um Personen die zwar eine Arbeit haben, die geradeso zufrieden genug sind, sich nicht neu umzusehen – auch wegen des damit verbundenen Aufwands, aber bei einem noch attraktiveren Angebot schwach werden könnten. Es geht darum sich als Arbeitgeber attraktiv dem potentiellen Bewerber vorzustellen und aktiv auf die Suche zu gehen.

Mit herkömmlichen Recruitingmaßnahmen erreichen Sie genau diese Personen nicht. Personen die zwar eventuell in Frage kämen, jedoch nicht aktiv nach einem Job suchen erreichen wir, indem wir aktiv in ihre Reichweite kommen. Wir erreichen über die Sozialen Netzwerke die möglichen Bewerber auf Augenhöhe. 

In unserer kostenlosen Erstberatung stellen wir Ihnen unsere Leistungen vor und geben Ihnen praxisorientierte Impulse mit, um mehr Bewerbungen zu generieren.

 

Der Fachkräftemangel ist mit Social Recruiting nicht spürbar!

Social Recruting Agentur aus Hamburg

Was ist Social Recruiting und wir finde ich passende Mitarbeiter mit dieser Methode?

Wir als Social Recruiting Agentur ermöglichen, mit unserer Methode die auf Sie zugeschnittenen Bewerber genau dort zu erreichen, wo diese sich aufhalten. Der warscheinlich wichtigste Aspekt der Personalbeschaffung ist die Möglichkeit, selbständig und vor allem aktiv auf die Suche nach Talenten zu gehen und potentielle Kandidaten anzusprechen.

Durch die Datenbasis auf die wir in den Sozialen Netzwerken zugreifen, ist es uns möglich, Talente sehr genau anzusprechen, und zwar nicht nur nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad oä. Attributen, sondern sogar auch nach dem Unternehmen, für das sie aktuell arbeiten.

Anhand der von Ihnen im Vorfeld konzipierten Auswahlfragen und unserer Recruiting-Expertise filtern wir die Bewerber/Innen für Sie heraus, die auch wirklich zu Ihnen passen – Sie müssen sich dann nur noch für die/ den Richtige/n entscheiden. 

Im Social Media Recruting ist Fingerspitzen
gefühl für ihre Zielgruppe gefragt.

Egal ob aktiv oder passiv: Durch Social Recruiting erreichen wir alle Interessenten.

Die Zeit in der sich Bewerber schriftlich, mit langen Lebensläufen und Bewerbungen bei Unternehmen vorstellten ist vorbei. Gute Mitarbeiter finden, gestaltet sich auf diese Art und Weise immer schwieriger. Die Ansprache im Social Recruting ist der entscheidender Punkt für den Erfolg. Auf Plattformen wie Instagram und Facebook darf die Anrede nicht zu förmlich sein. In der Regel duzt man sich. Nutzer der Business-Plattformen wie XING und LinkedIN dagegen präferieren eher das „Sie“.

Arbeitsmarkt in Deutschland - Stand 2021

Zufrieden 17.1%
Aktiv suchende Kandidaten 28.6%
Passiv suchende Kandidaten 54.3%
Social Recruiting

Social Recruiting macht den Unterschied: Aktive vs. passive Bewerber.

Es gibt viele Bewerber, aber die meisten von Ihnen sind Leute, die villeicht nicht grundlos auf Jobsuche sind. Gerade für Unternehmen, die mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben, werden die sogenannten passiven Bewerber immer wichtiger.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, was passive Bewerber von den „normalen“, aktiven Bewerbern unterscheidet und wieso gerade passive Bewerber für Ihr Unternehmen so interessant sind. 

Wer aktiv auf Jobsuche ist, wünscht sich entweder eine berufliche Veränderung oder hat gerade keine Arbeit. In unserer Grafik sind es die aktiven Kandidaten die Sie im klassischen Recruitinprozess, über Jobbörsen, Zeitungen und Stellenausschreibungen gut erreichen.

Durch Social Recruting aktiv bestimmen wer sich bewirbt.

Qualifizierte Kandidat/innen

Auf der Basis der Qualifikationen und Bewerbungen Ihrer KandidatInnen optimiert unser Algorithmus tagtäglich seine Aussteuerung. Er bespielt genau die Seiten und Apps, die von passenden Fachkräften sowohl privat, als auch beruflich regelmäßig besucht werden.

Zielgruppe voll ausschöpfen

Durch das sogenannte Job Multiposting erreichen Sie zielgruppengerecht wesentlich mehr potentielle KandidatInnen, als auf klassischen Wegen. Dies bedeutet, dass ihre Anzeige auf Kanälen, wie Facebook, Instagram, auf Nachrichten-Portalen und in Smartphone Apps verteilt wird.

bessere erfolge durch Social Recruting

Mit unserer Methode erreichen Sie bis zu 20x mehr KandidatInnen und über 70% der ArbeitnehmerInnen ihrer Branche. Dadurch werden nicht nur aktiv Suchende, sondern auch potentiell wechselwillige Interessenten angesprochen. Schon nach 1-2 Wochen können wir Ihnen so erste BewerberInnen präsentieren.

In den folgenden 4 Schritten überprüfen Sie unverbindlich und kostenlos das Potenzial für Ihr Unternehmen.

Sie sind sich noch nicht sicher? Wir haben ein White Paper zusammengestellt welches Ihnen die Thematik des Social Recruitings von Grund auf erklärt. Laden Sie es sich hier kostenlos runter und überzeugen Sie sich selbst.