Ein Gutes Produkt oder eine qualitative Dienstleistung allein, unterscheidet ein durschnittliches Unternehmen nicht von einem extrem erfolgreichen. Den Unterschied macht das Branding, welches den gezielten und aktiven Aufbau einer Marke bezeichet.
Das Branding hat zum Ziel, dass sich die Marke durch ihr Alleinstellungsmerkmal zum Aushängeschild des Unternehmens entwickelt, vom Kunden mit bestimmten Gefühlen und Botschaften assoziiert wird sowie lange im Gedächtnis des einzelnen bleibt.
Die Ziele des Brandings sind in erster Linie die Abgrenzung von jeglichen Wettbewerb.
Die Abgrenzung von jeglichen Wettbewerb kann allerdings nur geschehen, wenn sich sowohl Marke als auch Image in den Kopf des Konsumenten einbrennen und er bevorzugt Produkte der Marke wählt, da er hiermit Qualität, bestimmte Emotionen, Assoziationen, Botschaften oder ein gewisses Lebensgefühl – verbindet. Sobald der Konsument mit der Marke in Berührung kommt, sollen sofort alle diese Elemente des Brandings abgerufen werden. Durch ein erfolgreiches Branding entwickelt der Kunde einen emotionalen Bezug zur Marke durch Identifikation oder Gewöhnung.
Beispiele für erfolgreiches Branding:
Apple mit seinem angebissenen Apfel auf der Rückseite seiner Geräte steht für qualitative, intuitive High-End-Produkte und ein klares, elegantes Design.
Die ikonische Flasche von Coca-Cola, die mittlerweile schon zum Kult geworden ist, ist so geformt, dass Konsumenten sie auch ohne Aufdruck bzw. Gravur erkennen können. Suggeriert wird ein fröhlicher Lebensstil für alle Altersklassen. Der weihnachtliche Coca-Cola-Truck legt zum Jahresende den Fokus auf Familie und Freunde.
Evian vermittelt ein Gefühl von Reinheit – und zwar so markant, dass die Marke es sogar geschafft hat, zusätzlich zu ihrem weltbekannten Mineralwasser mittels Brand Stretchingeine Kosmetiklinie unter demselben Dach zu vermarkten – obwohl die beiden Produkte nicht zusammenpassen.
Bekleidungsmarken wie Boss oder Armani verkörpern Stil, Extravaganz und Lebensgefühl. Dieses Branding wurde durch Parfums und Pflegeprodukte derselben Marken erweitert.
Das schwedische Unternehmen IKEA besticht durch ein perfekt ausgeführtes Corporate Branding und steht für günstige Preise, den Selbstaufbau der Möbel und eine familiäre Atmosphäre. Dieses Branding funktioniert so gut, dass IKEA zumindest in Deutschland eine Monopolstellung auf dem Möbelmarkt gewonnen hat.