Social Media Marketing

In unserer heutigen Zeit stellt sich nicht mehr die Frage, ob sich Social Media Marketing lohnt, sondern wie es richtig genutzt wird. Die Sozialen Medien stellen eine enorme Steigerung der Reichweite gegenüber den klassischen Medien dar. Immer mehr Internetnutzer verbringen einen Großteil ihrer Onlinezeit auf den Sozialen Medien. In Deutschland benutzen über 10 Millionen Menschen täglich and aktiv allein nur die Plattform Instagram. Facebook hat zum jetzigen Zeitpunkt (2021) 32 Millionen Nutzer deutschlandweit. WhatsApp ganze 58 Millionen. Selbst wenn Sie über einzelne Kanäle nur einen kleinen Bruchteil der aktiven Nutzer in Ihrer Branche erreichen, ist das immer noch eine unglaublich große potenzielle Reichweite für Sie.

 

Durch den gesteigerten Medienkonsum unserer Gesellschaft hat sich das Unternehmensmarketing in den letzten Jahren grundlegend verändert. Heutzutage werden eher Google und Twitter zu aktuellen Themen befragt, statt in eine Tageszeitung oder ein Telefonbuch zu schauen. Über soziale Medien können Sie mehr Menschen als je zuvor erreichen. Zielgruppenspezifische Werbemaßnahmen ermöglichen es Ihnen, genau das Publikum anzusprechen, dass Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Dass das funktioniert, haben Sie vermutlich schon – wenn auch unbewusst – am eigenen Leib erfahren, wenn Sie auf Facebook plötzlich Werbeanzeigen sehen, die erschreckend gut zu Ihren Interessen und letzten Online Recherchen passen. 

Die meisten sozialen Netzwerke bieten zudem sogar eigene Nachrichtentools an, die Ihnen die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden extrem erleichtert.

Innerhalb der Plattformen können Sie durch zahlreiche Maßnahmen Ihr eigenes Geschäft stärken. Es kann direktes Feedback von Kunden gewonnen, sowie die öffentliche Kommunikation Ihrer Konkurrenz beobachtet werden. Am relevantestes ist aber vermutlich der Imagegewinn. Im Rahmen der meist sehr lockeren Netzwerke ist es einfach, ein sympatisches Bild ihres Unternehmens zu vermitteln und zu verbreiten und sind Ihre Beiträge interessant genug, werden Sie von Ihren „Fans“ wiederum mit deren Netzwerken geteilt. Über die verschiedenen Sozialen Medien können Sie Ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen und dementsprechend eng Ihre Kundenbeziehung gestalten.

Wir unterstützen sie dabei, die richtigen Kanäle für Ihre Zielgruppe zu finden und richtig zu nutzen. Denn nicht jede Plattform ist für jedes Unternehmen notwendig oder von Vortei. Wir unterstützen Sie von A bis Z, um eine profitable Social Media Präsenz für Ihr Unternehmen aufzubauen. Wir übernehmen auf Wunsch von der Planung, zu Content Erstellung bis hin zu regelmäßiger Pflege Ihrer Kanäle alles für Sie.